Für unsere Reihe „BDS Mitglieder vorgestellt“ stand uns dieses Mal Herr Wradatsch, Gründer und Inhaber von eap4.me Rede und Antwort.
Er erzählt uns, dass ein Unternehmen nur mit gesunden und mental starken Mitarbeitern stabil und erfolgreich sein kann. Genau hier setzt eine externe Mitarbeiterberatung an. Eine lösungs- und ressourcenorientierte Beratung nützt sowohl Arbeitnehmern, wie auch Arbeitgebern.
Hallo Herr Wradatsch, Sie sind Gründer und Inhaber von eap4.me. Bitte stellen Sie uns Ihr Unternehmen vor.
Viele Dinge mit denen wir uns als Mitarbeiter eines Unternehmens, als Menschen auseinandersetzen müssen wirken von Außen, aus dem privaten Umfeld, wenn sich das Leben wandelt, sich Einflüsse verändern. Das sind Themen, die das eigene Energielevel und die eigenen Entfaltungsmöglichkeiten und auch die Leistungsfähigkeit groß beeinflussen können. Wenn ich meine Sorgenpakete bearbeite oder mit mir rumtrage, gelingt es mir nicht immer so gut in meiner Rolle zwischen Job und Familienalltag hin und her zu switchen.
Die Idee der externen Mitarbeiterberatung eap4.me war genau hier anzusetzen, die Konflikte rauszunehmen und eine richtige Lösungsplattform zu bieten. Konkret bedeutet das, Mitarbeiter und Führungskräfte durch Beratungen zu unterstützen, um die Stabilität des Unternehmens zu gewährleisten, für das Sie arbeiten. Wir sind der Meinung, dass ein Unternehmen nur mit gesunden und mental starken Mitarbeitern stabil und erfolgreich sein kann. Unser Angebot ist, Mitarbeiter bei Krisensituationen und bei Problemen im Alltags- und Berufsleben zu unterstützen. Vielleicht tragen sie ihre Probleme schon lange mit sicher herum, versuchen den Druck zu kompensieren und knicken dann ein und geraten im Job in den Leistungsabfall.
Mit der Möglichkeit einer vertraulichen, auf Wunsch auch anonymen Beratung, wollen wir frühzeitig dort ansetzen, den Druck nehmen und Veränderungsimpulse ermöglichen. Dieses Format ist nicht für alle Mitarbeiter passend. Je nach Unternehmenskultur gibt es Nutzungsraten der Mitarbeiter von 3-10 % und für die ist es ein passendes Angebot.
Wir nehmen auch gerne die Angehörigen in den Beratungsprozess mit, bieten als Standard an, dass auch im Haushalt lebende Angehörige die Beratung nutzen können. Das ist für uns nicht nur ein Verkaufsargument, wir sind Spezialisten auf diesem Gebiet, weil wir diese Wechselwirkung zwischen Familie und Beruf und umgekehrt im Blick haben, und den Zusammenhang sehen.
Im ersten Schritt geht es darum Verständnis herzustellen, bei denen die anrufen. Das geht am Telefon und gerade jetzt in Corona-Zeiten haben wir damit gute Erfahrungen gemacht. Es besteht aber auch die Möglichkeit einer Beratung über Video-Telefonie oder eine online Beratung per Email. Individuell ist auch ein persönliches Gespräch in unseren Räumlichkeiten in Maikammer, Speyer und Kaiserslautern möglich. Hauptsächlich wird aber die Telefonberatung über unsere Online-Terminvergabe oder zu unseren festen Sprechzeiten (Mo+Mi 9-11 Uhr und 13-16 Uhr. Fr 9-13 Uhr) genutzt. Unser multiprofessionelles Team besteht aus erfahrenen Sozialpädagogen, Therapeuten, Psychologen und Wirtschaftscoaches. Das Team ist überschaubar, jeder kennt sich und bei speziellen Themen können wir auch auf unsere dafür spezialisierten Berater umleiten, z.B. Burnout, Verlust, finanzielle Probleme oder Erziehungsfragen.
Was beinhaltet die lösungs- und ressourcenorientierte Beratung?
Das ist eine tolle Frage, viele schmücken sich mit diesen Begriffen. Oft besteht die Annahme, lösungsorientiert zu handeln bedeutet möglichst viele Lösungen zu benennen, vorzugeben und man sich dann eine Lösung aussuchen kann – aber genau das bedeutet lösungsorientiert bei unserer externen Mitarbeiterberatung eap4.me nicht.
Lösungsorientierte Beratung ist die vollkommene Zurückhaltung im Gespräch als Berater. In dieser Rolle bringe ich den Ratsuchenden mit Methoden über Gesprächstechniken dahin, dass er selbst ins Nachdenken kommt und er eigene passende Lösungen für sich entwickelt. So vermeide ich auch ein Stück weit eine Erwartungsenttäuschung. Gebe ich als Berater eine Lösung vor, die der Klient dann nicht umsetzt, erzeugt das eine Frustration im Beratungsprozess.
Im weiteren Schritt bezieht man dann noch die eigenen Ressourcen des Ratsuchenden mit ein. Das heißt konkret, was er schon an Lebenserfahrung mitbringt, welche eigenen Ideen er hat, wie er andere Probleme schon gelöst hat und überträgt dann das auf die jetzige Situation. Daraus gelingt es dann eine machbare Lösung zu finden, die erreichbar ist und nicht utopisch viel zu weit weg ist und unattraktiv für den Ratsuchenden wäre.
Ressourcen verstehe ich als innere Quellen, Kraftquellen oder auch Krisen die man erlebt und durchgestanden hat. Es sind aber auch persönliche Eigenschaften, Kreativität, Humor, aber auch negative Eigenschaften können genauso Ressourcen sein, die wir in der Beratung mit einbeziehen.
Festzustellen bleibt noch, dass bei aller lösungs- und ressourcenorientierten Beratung es in der Praxis zu überprüfen gilt, ob es wirksam und hilfreich für den Ratsuchenden ist oder nicht.
Wie können Arbeitnehmer, wie auch Arbeitgeber davon profitieren?
Arbeitnehmer profitieren sofort davon, weil sie durch unser Beratungsangebot eine andere Perspektive für ihr Problem, Anliegen oder Krise bekommen. Das hat zur Folge, dass entweder die Perspektive die sie hatten nochmal dadurch bestärkt wird und der Weg so weiter geht, oder eine Veränderung in Gange kommt.
Wir können kein dauerhaftes therapeutisches Angebot leisten, aber es geht um Beratung und Coaching. Natürlich haben wir angrenzende Aspekte zur Therapie. Falls das Problem oder die Krise eine Therapie benötigt, gelingt es, behutsam darauf hinzuarbeiten, dass die Erkenntnis kommt, eine Therapie eine sinnvolle Situation sein kann. Wir schaffen auch Hilfestellungen wie man sich eine gute Therapiemöglichkeit sucht. Wir möchten eine qualitative Auseinandersetzung damit schaffen, warum brauche ich Therapie und was macht für mich einen guten Therapeuten aus.
Der Hauptaspekt wobei Mitarbeiter profitieren können, ist natürlich durch die Perspektiverweiterung. Es entsteht eine Handlungsfähigkeit aufgrund von Optionen. Ich habe als Hilfesuchender wieder Möglichkeiten in der Hand zu wählen und selbst zu bestimmen und nicht Spielball von irgendeiner Dynamik zu sein. Das heißt, er kann selbst seine Situation steuern und hat Einfluss auf das Ergebnis. Hier bieten wir auch einen Blog auf unserer Homepage an.
Arbeitgeber profitieren ganz salopp gesagt davon, dass sie einen Großteil der Probleme die ins Unternehmen hereinschwappen außen vorhalten können. Ich habe als Unternehmer für informelle Problemlösungsgespräche innerhalb der Belegschaft geblockte Zeiten, diese kann ich mit einem Beratungsangebot wie eap4.me reduzieren. Dadurch gibt es mehr messbare Arbeitszeit und -leistung. Genauso wie sich destruktive oder schwierige Muster verbreiten haben wir das gleiche auch mit einer positiven und fürsorglichen Grundstimmung. Das Stichwort ist hier Unternehmenskultur.
Messbare und greifbare Vorteile sind zudem reduzierte Fehlzeiten und eine geringere Fluktuation. Eine externe Mitarbeiterberatung wie eap4.me kann als Teil eines betrieblichen Gesundheitsmanagements zur Stärkung der Mitarbeiterbindung und als positiven Nebeneffekt auch als Argument bei Neugewinnung von Fachkräften beitragen. Ich gebe da die Verantwortung ins Unternehmen – Fakt ist natürlich aber: wenn man es nicht hat, kann man es nicht anbieten.
Wie kamen Sie auf die Idee solch ein Konzept zu entwickeln?
Die externe Mitarbeiterberatung eap4.me ist aus der langjährigen Erfahrung der tagtäglichen Beratungsarbeit bei Familien entstanden. Bei meinem weiteren Unternehmen, der Kinder- und Jugendhilfe MIO beraten wir Familien in allen Lebenslagen und Themen, mit dem Fokus auf Erziehungsfragen und rund um die Entwicklung des Kindes. Dabei war immer wieder das Thema Job ein wichtiges Thema, damit auch die finanziellen Aufstellungen und Situationen von Familien. Mit der Zeit habe ich persönlich mehr und mehr Coaching Fälle bedient, war für kleine und größere Unternehmen tätig, dort im direkten Coaching der Geschäftsführung, von Abteilungsleitern, oder auch einzelnen Mitarbeitern. Recht oft hat sich dabei gezeigt, dass sich die Führung und auch alle anderen Bereiche in Bewegung setzen kann, aber trotzdem keine Bewegung in den Prozess kommt. Entweder ist die Situation zu verfahren oder es wirken Dinge von außen, die nichts mit dem Unternehmen zu tun haben. Letztendlich ging es dabei oft um familiäre Spannungsverhältnisse oder Bedürfnisse die nicht gelebt werden können.
Auf die grundsätzliche Idee einer externen Mitarbeiterberatung kam ich durch eine gezielte Anfrage eines anderen Unternehmens, ob wir dies nicht für sie anbieten könnten. Alle richtigen und wichtigen personellen Ressourcen waren schon da, es braucht nur eine neue Software und eine Servicenummer, sodass wir innerhalb kurzer Zeit die Sparte eap4.me gründen konnten.
Wieso sind Sie Mitglied im Bund der Selbständigen Rheinland-Pfalz und Saarland e.V.?
Da gibt es zwei Aspekte: Zum einen wollten wir gerne Teil eines bestehenden Netzwerks sein, um in Kontakt mit Unternehmen zu kommen, die Interesse an Vernetzung haben. Bei Vernetzung geht es auch immer um einen Nachhaltigkeitsgedanken. Dies motiviert mich persönlich Teil eines Netzwerks zu sein und dies auch zu nutzen um sich gegenseitig dadurch zu bereichern.
Der zweite Grund unseres Beitritts zum Bund der Selbstständigen ist die Tatsache, dass natürlich der BDS ein Interessensverband darstellt, der wichtige unternehmerische Themen in den Fokus nimmt. Diese vervielfältigen sich und das bedeutet auch eine schnelle Informationsweitergabe zum Beispiel bei neuen Innovationen und Entwicklungen, das bedeutet für mich in diesem Sinne Nachhaltigkeit.