Für unsere Reihe „BDS Mitglieder vorgestellt“ standen uns dieses Mal Herr von Westernhagen, Herr Kaouris und Herr Bodan, Gründer von NBP Films Rede und Antwort. Sie erklären uns was bei verschiedenen Filmen es zu beachten gibt und wie ein Film überhaupt entsteht.
Hallo Herr von Westernhagen, hallo Herr Kaouris, hallo Herr Bodan! Sie sind Gründer von NBP Films. Bitte stellen Sie uns Ihr Unternehmen vor!
Die NBP Films Filmproduktionsfirma wurde von Alexander v. Westernhagen, Nikolaos Kaouris und Claudiu Bodan vor 2 1/2 Jahren gegründet.
Sitz der Gesellschaft ist in Bad Dürkheim.
Unser Anspruch ist es den Kunden mit Hilfe unserer Expertise eindrucksvoll und unkonventionell zu vermarkten.
Welche Arten von Filmen entwickeln Sie und gibt es Unterschiede bei der Umsetzung?
Wir können jegliche Arten von Filmen entwickeln und umsetzen. Da wir auf aufwändige Produktionen, wie Werbe-, Musikvideos und Animationen spezialisiert sind, sind auch andere Film- und Videoproduktion bedenkenlos umsetzbar.
Selbstverständlich gibt es unzählige Unterschiede im Bereich Film und Medien, beispielsweise muss bei einem Musikvideo kein Ton aufgenommen werden. Allerdings gilt es darauf zu achten das Song und Video miteinander harmonieren, audiovisuell agieren. Bei einem Werbevideo wird meistens ein Sprecher benötigt und bei einem Kurzfilm/ Film müssen Dialoge und Umgebungsgeräusche aufgenommen werden.
Was kann man sich unter den „vier Schritten“ zu einem erfolgreichen Film vorstellen?
Man kann den Entstehungsprozess, beispielsweise eines Werbefilms, in 4 Schritten zusammenfassen:
1. Die Kommunikation:
In einem ersten Gespräch wird gemeinsam mit dem Kunden herausgefunden in welche Richtung sich der Film bewegen soll.
2. Das Konzept:
Im zweiten Schritt wird aus den Erkenntnissen, dem ersten Schritt ein Konzept entwickelt. Planung und Produktion fließen hier mit ein.
3. Der Dreh:
Das Konzept wird in die Tat umgesetzt und realisiert.
4. Die Postproduktion:
In der Postproduktion fügen sich alle Puzzleteile zu dem endgültigen Bild zusammen: Bild, Ton, Animation, etc. werden eins.
Genaueres zu den 4 Schritten sowie zu unserer Dienstleistung finden Sie auf unserer Website: www.nbp-films.de
Wieso sind Sie Mitglied im Bund der Selbständigen Rheinland-Pfalz und Saarland e.V.?
Wir haben uns entschieden dem Bund der Selbstständigen beizutreten da wir überzeugt hinter dem Motto: „Gemeinsam ist man stärker“ stehen. Der BDS ermöglicht uns Selbstständigen eine Plattform durch die wir untereinander Synergieeffekte entdecken, und zu unseren Gunsten nutzen können. So finden wir möglicherweise einen Ansprechpartner in einem bestimmten Fachbereich, genauso wie wir mit unserer Expertise innerhalb des Bundes jederzeit als Ansprechpartner im Bereich Film, Medien und Marketing zu Verfügung stehen.
Fotoquelle: NBP Films