Für unsere Reihe „BDS Mitglieder vorgestellt“ stand uns dieses Mal Herr Torsten Münich, Geschäftsführer der Global Innovations Germany GmbH & Co. KG Rede und Antwort. Er erklärt uns die hohe Innovationskraft des Unternehmens, das mit verschiedenen Universitäten zusammenarbeitet, sowie der Möglichkeit von vielen Sonderanfertigungen. Seit der Corona-Krise vertreibt das Unternehmen ebenfalls zertifizierte FFP2-Masken aus deutscher, europäischer und chinesischer Produktion.
Hallo Herr Münich. Bitte stellen Sie uns die Firma Global Innovations vor!
Global Innovations Germany ist ein weltweit tätiger Entwickler und Importeur für Werbe- und Geschenkartikel. Seit unserer Gründung 2001 haben wir uns insbesondere als Lieferant für individuelle Sonderanfertigungen mit sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis etabliert. Dabei sind Sonderanfertigungen für uns nicht nur unser Kerngeschäft, sondern unsere Leidenschaft und deshalb gibt es bei uns nichts von der „Stange“. Dank unserer langjährigen Kooperation mit renommierten und zertifizierten Produktionsstätten in Asien und Europa sind wir in der Lage, unsere Produkte im Direktimport zu beziehen und somit schnell, flexibel und kostengünstig zu handeln. Dabei stehen aktuell auch nachhaltige Werbeartikel aus biologisch abbaubaren Rohstoffen wie Kaffeesatz oder Weizenstroh im Fokus.
Im Bereich Werbemittel sind Sie breit aufgestellt. Was für Produkte vertreiben Sie?
Wir bieten ein sehr breites Spektrum an innovativen Werbemitteln an:
Vom einfachen Plastikartikel bis hin zu einem hochkomplexen Elektronikprodukt mit LED bis hin zu nachhaltigen Werbemitteln wie unseren Sonnenblumenkernschalenbecher, der komplett heimkompostierbar ist. Dabei sind wir sind in der Lage nahezu jeden Kundenwunsch als individuelle Sonderanfertigung umzusetzen. Darüber hinaus haben wir in unserem Sortiment mittlerweile über 100 Patentprodukte, die unser Innovationsteam in Zusammenarbeit mit Designprofessoren und Universitäten selbst entwickelt hat.
Sie führen ein eigenes Innovationsteam. Was können Sie uns darüber sagen?
Unser hauseigenes Innovationsteam schlägt unseren Kunden passende Artikel vor und entwickelt in Zusammenarbeit mit verschiedenen Universitäten Produkte speziell nach Ihren Wünschen. Hierbei wird großer Wert daraufgelegt, dass es sich um Innovationen handelt, die sich vom Markt abheben und dem Kunden ein Alleinstellungsmerkmal geben. Wenn möglich versuchen wir neue Innovationen patentrechtlich schützen zu lassen, um Mitbewerbern nicht die Möglichkeit zu geben einen ähnlichen Artikel zu fertigen. Das Besondere daran ist, dass wir hier nicht nur auf Design wertlegen, sondern mit den Ingenieuren unserer Partnerfabrik in China direkt die Umsetzbarkeit in die Massenproduktion testen.
Global Innovations vertreibt verschiedene Masken, darunter auch FFP2-Masken. Woher beziehen Sie die Masken und wie kann eine seriöse Zertifizierung gewährleistet werden?
Aufgrund unserer langjährigen Kooperation mit renommierten Produktionsstätten in Asien und Europa, haben wir uns zu Beginn der 1. Corona Welle auf die Produktion und den Vertrieb von FFP2-Masken spezialisiert und uns dabei tief in die Materie eingearbeitet. Hier legen wir stets größten Wert auf zertifizierte und geprüfte Ware und arbeiten dazu eng mit der Gewerbeaufsicht und den Behörden zusammen. Mit Beginn der 2. Welle haben wir unseren Fokus auf Made in Germany FFP2 -Masken gelegt und realisieren nun basierend auf unserer Expertise mit einem deutschen Hersteller gemeinsam qualitativ sehr hochwertige FFP2-Masken mit direkter Produktionsüberwachung. Unsere baumustergeprüften Masken bestehen aus einem sehr hochwertigen und dünnem High-Tech Material und zeichnen sich durch sehr komfortable Ohrbänder aus. Bislang haben wir bereits über 3 Millionen Masken verkauft, darunter hauptsächlich an den medizinischen Fachhandel, Krankenhäuser und Apotheken. Wir können auf bis zu 500.000 Masken pro Woche zurückgreifen.
Als Mitglied im BDS bieten wir allen Mitgliedern beim Kauf von FFP2-Masken einen Sonderrabatt von 5 % auf den Basispreis bei MADE IN GERMANY, MADE IN EUROPE und MADE in CHINA Masken.
Wieso sind Sie Mitglied im Bund der Selbständigen Rheinland-Pfalz und Saarland e.V.?
Der Bund der Selbständigen ist für uns ein attraktives und informatives Netzwerk – wir freuen uns auf die Möglichkeit neue Kontakte zu finden und uns mit anderen Mitgliedern zu vernetzen und auszutauschen. Wir suchen nicht nur Kunden bei dem BDS, sondern versuchen auch immer attraktive Lieferanten in unseren Netzwerken zu finden.