Für unsere Reihe „BDS Mitglieder vorgestellt“ stand uns dieses Mal Herr Alois Steffgen von der Firma „haste Innovation e.K.“ Rede und Antwort.
Er erzählt uns über das Angebot der Industriesauger, die Entwicklung eigener Produkte und über das kleine, firmeneigene Staubsaugermuseum, das im Laufe der Zeit entstanden ist.
Hallo Herr Steffgen. Bitte stellen Sie uns das Unternehmen „haste Innovation e.K.“ vor!
haste-innovation e.K. liefert seit 25 Jahren qualifizierte Industriesauger, Reinigungsmaschinen und koordiniert das mit Sonderlösungen. Es werden auch geprüfte Sauger für gesundheitsgefährdende Stäube und mit Explosionsschutz angeboten.
Ziel ist die Platzierung einer Reinigungsmaschine oder eines Saugers mit Zubehör, die für die Anforderungen abgestimmt ist und eine lange Lebensdauer erreicht.
Wir beraten, testen, demonstrieren, liefern und kümmern uns um den Service.
www.haste-innovation.de
Worauf muss man bei professionellen Reinigungsgeräten besonders achten?
Wie bei allen Werkzeugen auf gute Qualität, auf Sicherheit und Langlebigkeit und das kombiniert mit kompetenten engagierten Ansprechpartnern.
Sie bieten auch eigene Produkte an. Wie entwickeln Sie diese?
1995 haben wir die erste eigene Sauglösung zum Patent angemeldet und das wurde auch erteilt. Dies motivierte uns immer wieder den Bedarf zu decken und dann Sonderlösungen zu entwickeln.
Es wurden Prototypen improvisiert, dann auf Praxistauglichkeit getestet und hergestellt.
An Ihrem Standort haben Sie auch ein kleines Staubsauger – Museum eingerichtet. Wie kam es zu dieser Idee und wie kommen Sie an die interessanten Exponate?
Wir haben viele Kontakte zum Thema Staubsauger und einige unglaubliche Geschichten gehört, die wir erst im Kleinen gesammelt haben. Im Laufe der Zeit wurde eine beachtliche Anzahl von Geräten, Zubehören und Geschichten zusammengetragen, die wir jetzt in einem Erlebnis-Museum ausstellen und testen.
So haben wir einen Sauger im Museum, der ca. 1944 ein Jahr im Garten vergraben war, danach ausgegraben und weiter benutzt wurde.
Das Staubsauger-Museum (staubsauger-museum.de) ist unser kultureller Beitrag. Es werden auch kostenfreie Gruppenführungen angeboten.
Wieso sind Sie Mitglied im Bund der Selbständigen Rheinland-Pfalz und Saarland e.V.?
Durch den Kontakt mit dem BDS ergeben sich immer wieder neue Kontakte und interessante Gesprächspartner.
In der Corona-Zeit wurden wir vom BDS auch für unsere Homepage gewerbering-brumie.de sehr zeitnah mit Informationen versorgt, was uns eine schnelle Reaktion ermöglicht hat.
Bildquelle: haste Innovation e.K.