Bauvorhaben erleben noch immer eine enorme Verteuerung. Wie schon von uns bereits mehrfach angesprochen, sieht man vor allem im Holzsektor eine massive Verknappung und Verteuerung. Das betrifft vor allem sogenannte Schnittholzprodukte. Paradoxerweise gab es letztes Jahr bei „Rund- oder Rohholz“, dem Vorprodukt von Schnitthölzern, ein Allzeithoch. Die Problematik liegt in der eklatant gestiegenen In- und Auslandsnachfrage, die Hölzer knapp werden lassen und zu einer Verteuerung auf dem Markt führen. Problematisch ist vor allem der Hunger nach heimischem Holz in China und den USA.
Positiv könnte sich die Marktzuführung von sogenanntem Kalamitätsholz (Holz, welches infolge von Sturmschäden, Trockenheit oder Schädlingsbefall zugänglich ist) auswirken, das witterungsbedingt wieder vermehrt vorhanden sein wird. Eine Erhöhung des Holzabbaus durch die Forstbetriebe kann seitens der Landesregierung nicht vorgegeben werden.
Der Bund der Selbständigen Rheinland-Pfalz & Saarland e.V. möchte Unternehmen, die von einer Holzknappheit betroffen sind oder sich informieren wollen, an die Betriebsberatung der Handwerkskammer Pfalz verweisen. Hier können Ihnen Fachleute weiterhelfen.

Kontakt finden Sie unter:
Herr Theodor Henges, Tel. 0621 53824-27; E-Mail: thenges@hwk-pfalz.de.
Allgemeine Betriebsberatung, Tel. 0631 3677-112; E-Mail: beratung@hwk-pfalz.de

Quelle: Informationsdienst des Landtags Rheinland-Pfalz