Für unsere Reihe „BDS Mitglieder vorgestellt“ stand uns dieses Mal Herr Hauck, geschäftsführender Gesellschafter von Anlageberatung Hauck Rede und Antwort.
Er erklärt uns unter anderem das Geschäftsmodell von Businessdepots und informiert über die Vorteile dieser Anlageform.

Hallo Herr Hauck, Sie sind geschäftsführender Gesellschafter von Anlageberatung Hauck. Bitte stellen Sie uns Ihr Unternehmen vor.
Anlageberatung Hauck ist eine Investment-Beratungsgesellschaft, spezialisiert auf Sachwerte/Vermögenswerte. Mithilfe der Anlageklassen Aktien/ETF’s, Immobilien und Edelmetalle setzen wir Ihren Investmentplan in die Tat um. Zu unseren Kunden zählen Privatinvestoren, die Vermögensschutz/Ausbau betreiben möchten oder zu solchen Investoren werden möchten.

Seit 2021 betreuen Sie auch Geschäftskunden und bieten Businessdepots an. Wie kam es dazu?
Im März 2020 sorgte der durch die Pandemie verursache „Corona-Crash“ für starke Kursrückgänge an den Börsen. Diese enorme Chance nutzten meine Kunden und ich zum Einstieg und investieren große Summen.
Hierdurch konnten in den meisten meiner Kundendepots Renditen bis zu 20 % erwirtschaftet werden. Da ein Großteil meiner Klienten Selbstständige oder Geschäftsführer mittelständiger Unternehmen sind, kamen einzeln Anfragen, ob auch die Möglichkeit bestehe, Betriebsvermögen (Pensionsrückstellungen, Investitionskapital oder Steuerrückstellungen) in einem Business Depot zu verwahren. Durch Strafzinsen (Verwahrentgelte) und Inflation ist das Firmenkapital bedroht. So suchte man dringend nach einer adäquaten Lösung. Daher bietet ein Businessdepot eine echte Alternative in unserer heutigen Zeit!

Welche Vorteile hat diese Anlageform?
– Das Betriebsvermögen ist inflationsgeschützt, doch steht börsentäglich zur Verfügung.
– Keine Strafzinsen oder Obergrenzen.
– Volle Kontrolle über das eigene Kapital, bankenunabhängig und zu jeder Zeit.
– Zusätzliche Einnahmen durch Beteiligung an weiteren Unternehmen und Märkten.
– Weniger Risiko durch breite Diversifikation.
– Sie haben einen professionellen Anlagestrategen in Ihrem Geschäft für die bestmögliche Rendite.

Was macht ein guter Investmentplan aus und wie kann man diesen an die Kunden anpassen?
Unternehmen und Selbstständige eröffnen mit Anlageberatung Hauck ein Depot. Hierauf werden mittel- und langfriste Kapitalrückstellungen eingezahlt und in kostengünstige ETF´s investiert. Das Kapital ist somit inflationsgeschützt investiert und behält langfristig seine Kaufkraft. Anlageberatung Hauck steht beratend zur Seite und überwacht die professionelle Abwicklung.
Wichtig ist es, das Betriebsvermögen keinem großen Risiko auszusetzen, sondern durch breite Diversifikation und durch das „Investment Vehikel“ (low volatility ETFs) die Kaufkraft zu sichern und das Betriebsvermögen zu schützen.

Wieso sind Sie Mitglied im Bund der Selbständigen Rheinland-Pfalz und Saarland e.V.?
Es ist wichtig, sich für die Region zu engagieren. Erste Schritte waren es hier, Mitglied im Gewerbeverein Haßloch zu werden und nun auch beim BDS Rheinland-Pfalz und Saarland e. V.
Wir identifizieren uns sehr stark mit der Region und werden uns aktiv einbringen, um den Wirtschaftsstandort Rheinland-Pfalz und Saarland zu stärken. Hierzu ist es wichtig, sich untereinander zu vernetzen, als Mitglieder an einem Strang zu ziehen und sich gegenseitig zu unterstützen.

Fotoquelle: Anlageberatung Hauck