Für unsere Reihe „BDS Mitglieder vorgestellt“ stand uns dieses Mal Herr Bisson, Inhaber des Kfz-Sachverständigenbüros Michael Bisson Rede und Antwort.

Neben Tipps für einen Gebrauchtwagenkauf gibt er Auskunft über seine Tätigkeit als Sachverständiger.

 

Hallo Herr Bisson, Sie sind der Inhaber des Kfz-Sachverständigenbüros Michael Bisson aus Speyer. Bitte stellen Sie uns Ihr Unternehmen vor.

Am 01.08.2013 wurde das Sachverständigenbüro Bisson als Einzelunternehmen von mir eröffnet. Die Gründung erfolgte in Ketsch am Rhein. Im Portfolio des Unternehmens stehen die klassischen Tätigkeiten wie die Erstellung von Schadengutachten und die Bewertung von Fahrzeugen. Im Jahr 2015 wurde mein Unternehmen Partner der DAT (Deutsche Automobil Treuhand) und durfte ab da den Titel DAT Expert Partner führen. Somit gehörte man zu einem deutschlandweiten Netzwerk von unabhängigen und neutralen Gutachtern. Im November 2017 wurden die Räumlichkeiten der Firma Wittemer & Partner GmbH in der Brunckstraße 11 in Speyer übernommen. An diesem Standort befindet sich die Firma Bisson, welche zwischenzeitlich unter der Firmierung Bisson e.K. geführt wird, noch heute und baut diesen Standort weiter aus. Es sind weitere Dienstleistungen hinzugekommen. So kann man z.B. vor dem Kauf einen Gebrauchtwagen-Check mit Überprüfung der Karosserie auf Unfallschäden durchführen lassen. Durch den Einsatz von modernen Diagnosegeräten können auch Kilometerstände auf Plausibilität geprüft werden. Auch das Angebot für Krafträder und Roller wurde ausgebaut. So kann z.B. der Rahmen mittels Laser-Technik auf Verzug überprüft werden.
  

Sie bewerten natürlich nicht nur Unfallfahrzeuge, sondern auch Gebrauchtwagen. Gibt es Tipps worauf man bei einem Kauf achten sollte?

Ja es gibt einen besonderen Tipp, den ich jedem ans Herz legen möchte. Lassen Sie Ihr Wunsch-Fahrzeug vor dem Kauf von einem Kfz-Sachverständigen überprüfen. Bei einem Fahrzeug-Check können so Mängel entdeckt werden, die oftmals die Kaufentscheidung beeinflussen. Die Fahrzeuge werden auf die einwandfreie Funktion der Technik geprüft. Weiterhin überprüfen wir die Fahrzeuge auf Nachlackierungen oder Unfallschadeninstandsetzungen. Bei vielen Fahrzeugen ist auch die Plausibilität der Laufleistung mit einfachen Mitteln überprüfbar.

Meistens werden diese Überprüfungen erst nach dem Kauf bei uns in Auftrag gegeben. Nur ist es dann meistens zu spät für eine erfolgreiche Reklamation. Wenn Mängel vor dem Kauf entdeckt werden, kann der Preis nachverhandelt werden oder es kommt erst gar nicht zum Kauf und damit zu weniger Problemen im Anschluss.

 

Wieso sind Sie Mitglied im Bund der Selbständigen Rheinland-Pfalz und Saarland e.V.?

Wir wollten uns mit anderen Selbstständigen zusammentun und so nach Möglichkeit gemeinsam an einem Strang ziehen. Ich denke, die Selbstständigen haben meist die gleichen Fragen und Probleme und durch die Verbindung mit dem BDS kann man sich gegenseitig helfen.