Für unsere Reihe „BDS Mitglieder vorgestellt“ stand uns dieses Mal Herr Prokopf von Prokopf Meisterbetrieb aus Haßloch Rede und Antwort.
Er informiert über sparsames Heizen und gibt Einblicke bei den Themen Wärmepumpen und Poolanlagen.
Hallo Herr Prokopf, bitte stellen Sie uns Ihren Betrieb vor.
Nach dem erfolgreichen Abschluss meiner Meisterprüfung im Installateur- und Heizungsbauhandwerk habe ich im Januar 2022 das Unternehmen Schwimmbadtechnik Zill übernommen und das Angebot um die Bereiche Heizung, Sanitär und Wassertechnik erweitert. Aufgrund der guten Nachfrage ist es erforderlich die Lager- und Werkstattfläche zu erweitern. Deshalb werden wir im 1. Quartal 2023 in das Gewerbegebiet beim Bauhaus in Haßloch umziehen.
Moderne Heizsysteme sind gerade jetzt in aller Munde. Worauf muss man achten, um möglichst sparsam zu heizen?
Das kommt auf die persönliche Situation an. Generell kann man viel Energie sparen, wenn man die Raumtemperatur anpasst, im Schlafzimmer darf es kälter sein als das Wohnzimmer. Wenn Sie tagsüber nicht zuhause sind, sollten Sie die Temperatur absenken. Smarte Thermostate können Sie hierbei unterstützen.
Heizkörper sollten nicht zugestellt oder zugehängt sein und müssen regelmäßig entlüftet werden. Stoßlüften und Heizung sind dabei abzudrehen.
Dichtungen an Türen und Fenstern sollten geprüft und gegebenenfalls erneuert werden.
Sind Wärmepumpen immer sinnvoll oder gibt es auch effiziente Alternativen?
Diese Frage lässt sich leider nicht pauschal beantworten und sollte von einem Fachmann beurteilt werden, da dies von vielen Faktoren abhängig ist. Bei Niedrigenergiehäusern ist eine Wärmepumpenheizung in Kombination mit einer PV-Anlage sicherlich sinnvoll. Bei schlecht isolierten Bestandsgebäuden ist sicherlich eine Brennwertgasheizung eine sinnvolle Lösung.
Sie bieten auch Poolanlagen an. Wie unterscheiden sich moderne Pools im Vergleich zu früher, gerade wenn man an den Wasserverbrauch denkt?
Die Reduzierung von Wasser- und Energieverbrauch ist ein Thema, das viele Poolbesitzer beschäftigt. Hier gibt es zahlreiche und individuell angepasste Lösungen. Angefangen von Abdeckungen für den Pool oder Pooldächern, bis hin zur Wärmepumpenheizung mit PV-Unterstützung.
Wieso sind Sie Mitglied im Bund der Selbständigen?
Der Erfahrungsaustausch, Networking und die Hilfestellung bei offen Fragen haben mit dazu bewegt Mitglied beim BDS zu werden.
Foto: Prokopf