Bei „KatRetter“ handelt es sich um ein System für freiwillig Ersthelfende. Diese sind rechtlich unverbindlich und durch die Unfallkasse voll versichert im Einsatz.

„KatRetter“ gibt es deutschlandweit. Durch die Alarmierung der Rettungskräfte seitens der zuständigen Notfallleitstelle wird auch das Ersthelfersystem „KatRetter“ ausgelöst, welches automatisiert registrierte, lokale Ersthelfer in der Nähe des medizinischen Notfalls sucht. Das automatisierte Auswählen geschieht hierbei anonym.

Im Oktober wurde das System bereits in der Vorderpfalz gestartet. Folgende Kommunen und Landkreise sind daran beteiligt: Speyer, Neustadt an der Weinstraße, Ludwigshafen, Frankenthal, Rhein-Pfalz-Kreis und der Landkreis Bad Dürkheim.

„Es handelt sich hier um eine tolle Idee, die Menschenleben retten kann und die wir daher natürlich auch unterstützen wollen. Mit diesem System können Ersthelfende vor den eigentlichen Rettungskräften vor Ort sein und dafür sorgen, dass wichtige Zeit nicht ungenutzt verstreicht.

Auch in Betrieben und Geschäften wären solch registrierte, lokale Ersthelfer sehr wünschenswert“, so Liliana Gatterer, Präsidentin des Bund der Selbständigen Rheinland-Pfalz & Saarland e.V.

Weitere Informationen finden Sie hier oder auf der Homepage

Quelle: Wirtschaftsförderung Speyer