Am 27. Februar waren Herr Eberhard Hartelt und Frau Andrea Adams, Präsident und Hauptgeschäftsführerin des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Pfalz Süd e.V., zu Gast in unserer Geschäftsstelle, die mit Herrn Joachim Schneider, Präsident des BDS, und Herrn Alexander Gehres vertreten war. Nach einer interessanten Vorstellungsrunde und gegenseitigem Kennenlernen wurden drängende Probleme beider Verbände angesprochen.
Gerade in den Bereichen Bürokratieabbau aber auch Mindestlohn ließen sich Gemeinsamkeiten finden. So will man zukünftig bei Bürokratieabbau, aber auch bei der EU-Taxonomie zusammenarbeiten, um Druck auf die Politik auszuüben. Gerade durch die EU-Taxonomie sollen verbindliche Standards für nachhaltiges Wirtschaften durchgesetzt werden. Hier sehen beide Verbände einen Eingriff in unabhängiges Wirtschaften, das nun von gesetzlicher Seite gelenkt werden soll, um Klimaneutralität herzustellen. Nach dem positiven Gespräch, freuen wir uns auf eine gute und produktive Zusammenarbeit mit dem Bauernverband Rheinland-Pfalz Süd.
Am 15. März wird der BDS zu Gast bei dem Bauern- und Winzerverband Rheinland-Nassau in Koblenz sein, um auch hier Gespräche über wichtige Themen zu führen.
Fotoquelle: BDS (v.l.: Joachim Schneider, Andrea Adams, Eberhard Hartelt)