Gleich zwei Termine nahm der BDS am 17. April beim Automatenverband Rheinland-Pfalz (AVRP) wahr.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto: © AVRP; von links: BDS- & AVRP-Vorstand Ralf Bastian, BDS-Präsidentin Liliana Gatterer, Marco Blum und Elisabeth Schönhofen (ADD), 1. Vorsitzender des AVRP Michael Thiery

 

Frau Liliana Gatterer, Präsidentin des BDS Rheinland-Pfalz & Saarland, stellte auf der Jahreshauptversammlung in Bingen den BDS als „Sprachrohr der Selbständigen und eine Stimme der Vernunft“ vor, bei dem der Automatenverband Rheinland-Pfalz auch Mitglied ist. Die Brücke zwischen beiden Verbänden schlägt Herr Ralf Bastian, der in beiden Vorständen aktiv ist.

Hauptthemen der Versammlung waren steigenden Steuer- und Abgabenlasten, einhergehend mit einem anhaltenden Kneipensterben und der massiven Steigerung von illegalem Glücksspiel. Es wurde darauf hingewiesen, dass man die jeweiligen Kommunalverordnungen bezüglich der Vergnügungssteuer im Blick halten müsse. Mahnendes Beispiel ist der Fall Speyer, bei dem der Stadtrat diese von 20 gleich auf 30% hochgesetzt hat.

Auch das massive illegale Glücksspiel muss im Auge behalten werden und von der ADD (Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion) verfolgt und eingedämmt werden. Dieses schadet massiv den Ruf der legalen Spielebetreiber.

 

Foto: © Jana Kay Photography; von links: Landtagsvizepräsidentin Kathrin Anklam-Trapp, BDS-Präsidentin Liliana Gatterer, BDS- & AVRP-Vorstand Ralf Bastian, Staatssekretärin Nicole Steingaß

 

Der zweite Termin, der parlamentarische Abend des AVRP und der Deutschen Automatenwirtschaft fand am Abend im Forum des Landesmuseums in Mainz statt. Hier trafen sich zahlreiche Politiker aus den verschiedenen Fraktionen des rheinland-pfälzischen Landtages ein, um sich gemeinsam mit den anderen Gästen auszutauschen. Auch hier beherrschten die Themen Vergnügungssteuer und illegales Glücksspiel den Abend.

Der BDS konnte zahlreiche Gespräche führen und verabredete sich für weitere Treffen, wie z. B. mit dem Fraktionsvorsitzenden der CDU in Rheinland-Pfalz, Herrn Gordon Schnieder.

Frau Gatterer bedankt sich beim Vorstand des Automatenverbandes Rheinland-Pfalz und der Deutschen Automatenwirtschaft für die sehr gute Zusammenarbeit und die tollen Veranstaltungen in Bingen und Mainz.