In der aktuellen Situation arbeiten viele Selbständige und kleine Unternehmen von zu Hause aus. Gerade wenn Sie Angestellte haben stehen Sie vor Herausforderungen. So sollen die Daten zentral verfügbar sein und die Arbeiten auf einem sicheren Server abgespeichert werden.
Der BDS bietet gemeinsam mit dem Mitgliedsunternehmen „eitie“ eine Lösung an: die BDSCloud.
Sie benötigen lediglich einen Zugang zum Internet und ein Laptop, Tablet oder Smartphone. Schon können Sie von überall auf Ihren Arbeitsplatz zugreifen.
Die BDSCloud übernimmt für Sie täglich eine vollständige Sicherung, die Verbindung mit allen Geräten, die Verschlüsselung, alle notwendigen Updates und eine kostenfreie EDV-Service-Hotline.
Wie die BDSCloud funktioniert erklären wir Ihnen in einem kurzen Video:
https://www.youtube.com/watch?v=_YEPE3Y_EL0&feature=youtu.be
Weitere Informationen finden Sie unter: https://bds-rlp.de/geldwerte-vorteile/eitie-2/
Rein rechtlich gesehen muss bei der Arbeit von zu Hause zwischen Homeoffice und Mobilem Arbeiten unterschieden werden. Das Homeoffice ist ein fest installierter Arbeitsplatz zu Hause. Der Arbeitgeber stellt dafür die Ausrüstung wie Computer und eventuell sogar das Mobiliar. Auch muss der Arbeitgeber an dem eingerichteten Arbeitsplatz erreichbar sein und arbeiten. Zudem gilt das Arbeitsschutz- und Arbeitsstättenrecht.
Das Mobile Arbeiten enthält lediglich einen Arbeitsauftrag. Wann und wo dieser stattfindet ist unerheblich. Somit vereinbaren Sie mit Ihren Mitarbeitenden in den meisten Fällen mobiles Arbeiten und nicht Homeoffice.
In der digitalen Kommunikation sind Tools für Team-Messenger, Videokonferenzen, Projektplanung & Management, sowie Cloudspeicher & Collab-Office-Tools wichtig.
Hier eine kleine Übersicht über sinnvolle Tools, die das Arbeiten zuhause erleichtern:
• Business-Messenger, um die Kommunikation im Team zu gewährleisten:
Hangout Chats, Slack, Microsoft Teams
• Video-Calls für Meetings und größere Konferenzen:
Slack, Zoom, Skype
• Projektplanung & Management:
Asana (für Planung, Vertrieb und Marketing), Trello (besonders für kleine Gruppen interessant), Airtable (Projektmanagement-Features in Tabellenform)
• Cloudspeicher & Collab-Office-Tools, die eine Zentralisierung und Zusammenarbeit mit dem Team ermöglichen:
Google G Suite (Onlinespeicher)
Mit der BDS Cloud und den vorgestellten Tools können Sie Ihre Arbeit auch digital organisieren.