Im Saarland wird am kommenden Sonntag, den 27. März 2022 der 17. Landtag gewählt.
Wir wollen Ihnen die saarländischen Spitzenkandidaten präsentieren:
CDU: Tobias Hans
Der amtierende Ministerpräsident des Saarlandes stellt sich ein weiteres Mal zur Wahl und möchte für fünf weitere Jahre im Amt bleiben.
Erstmals ist die Landesliste der CDU paritätisch mit Männern und Frauen besetzt. Ministerpräsident Hans spricht sich für die saarländische Wirtschaft und gegen einen überstürzten Ausstieg aus dem Verbrennungsmotor aus. Unter seiner Führung soll es in der kommenden Legislaturperiode zu einem Klimaschutzgesetz kommen. Wichtig für ihn sind auch qualifizierte, mittlere Bildungsabschlüsse. Hieraus entsteht ein starker Mittelstand.
Das ausführliche Wahlkampfprogramm der CDU finden Sie hier
SPD: Anke Rehlinger
Die stellvertretende Ministerpräsidentin und Ministerin für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr möchte das Amt von Herrn Hans beerben. Für sie und die Saar-SPD sind der Erhalt und die Schaffung neuer Arbeitsplätze sehr wichtig. Auch muss der Strukturwandel sozialverträglich geschehen. Investitionen und Technologien müssen mit Qualifizierung und Weiterbildung einhergehen.
Mit einem Energiefahrplan sollen erneuerbare Energie verdoppelt werden und CO2 halbiert werden.
Das ausführliche Wahlkampfprogramm der SPD finden Sie hier
FDP: Angelika Hießerich-Peter
Die stellvertretende Landesvorsitzende hebt die Sicherung des Wirtschaftsstandorts Saarland und die Zukunftsfähigkeit für neue Technologien hervor. Eine berufliche Ausbildung müsse aufgewertet werden („Karriere durch Lehre“). Ein weiterer Punkt ist die notwendige Zusammenarbeit zwischen Land und Kommunen, um Sanierungsstau endlich zu beseitigen.
Das ausführliche Wahlkampfprogramm der FDP finden Sie hier
Grüne: Lisa Becker
Ziele für die grüne Kandidatin sind der Ausbau von Windkraftanlagen, eine Photovoltaik-Pflicht und mehr Grünflächen. Des Weiteren plädiert sie für einen Altschuldenschnitt für Kommunen und eine Änderung des kommunalen Finanzausgleichs.
Das ausführliche Wahlkampfprogramm der Grünen finden Sie hier
Die Linke: Barbara Spaniol
Die stellvertretende Vorsitzende Ihrer Partei möchte für mehr Bildungsgerechtigkeit kämpfen. Systemlücken in Kitas und Schulen müssten endlich geschlossen werden. Weiterhin wirbt die Kandidatin für höhere Löhne bei Beschäftigten im Gesundheitssystem.
Das ausführliche Wahlkampfprogramm der Linken finden Sie hier
bunt.saar: Dr. Werner Ried
Der Verkehrsexperte plädiert vor allem in den Bereichen Verkehr, Energiewirtschaft, Artenschutz und Flächengerechtigkeit für radikale Änderungen.
Das ausführliche Wahlkampfprogramm der bunt.saar finden Sie hier
AFD:
Die Partei hat keinen landesweiten Spitzenkandidaten aufgestellt. Über Kreislisten ist die AFD allerdings wählbar.
Quellen: Saarbrücker Zeitung, CDU, SPD, FDP, Grüne, Die Linke, bunt.saar