Ein Kommentar von Liliana Gatterer, Präsidentin des BDS Rheinland-Pfalz & Saarland
Politisch geforderte Mindestlohnerhöhung auf 15 €, Wochenarbeitszeitverkürzung, immer höhere Steuern, Fachkräftemangel, eine desaströse Energiewende, Bürokratiewahnsinn – wo soll das alles noch hinführen?
Die deutsche Wirtschaft wird international abgehängt. Gerade die klein- und mittelständischen Unternehmen stöhnen zu Recht über die katastrophalen Rahmenbedingungen. Immer mehr Betriebe müssen Insolvenz anmelden. Die Stimmung ist schlecht. Es fehlt die Luft zum Atmen!
Natürlich ist Fachkräftemangel nicht gleich Fachkräftemangel. Dieser ist regional und branchenbedingt unterschiedlich. Aktuell liegt der Fokus medial auf den Kräften im Pflege- und Gesundheitsbereich, wo akuter Mangel vorherrscht. Andere Bereiche trifft es (noch) nicht. Hier kommt der Faktor Bildung ins Spiel. Wir dürfen keinen jungen Menschen einfach so scheitern lassen. Junge Menschen müssen gefördert und begeistert werden, damit sie sich vernünftig in den Arbeitsmarkt integrieren können. Dafür bedarf es aber einer konsequenten Bildungspolitik, die langfristig denkt. Ein Scheitern können wir uns nicht leisten. Die Demografie steht schon drohend parat, um die Probleme dramatisch zu verschärfen. Und da wollen wir uns Wochenarbeitszeitverkürzung leisten? Man kann hierbei nur mit dem Kopf schütteln.
Über die mangelhafte Energiewende und den Bürokratiewahnsinn haben wir in der Vergangenheit ja bereits ausgiebig berichtet. Aber man muss es immer wieder anprangern: Diese fressen Geld, Zeit, Jobs und letztendlich die Existenz von Unternehmen!
Dieser Tage hört man wieder mit Macht die Forderung von Bundesarbeitsminister Heil den Mindestlohn auf 15 € heben zu wollen. Mal wieder eine politische Einflussnahme und ein gewolltes Aushebeln der Mindestlohnkommission. Das ist in der Vergangenheit ja bereits schon einmal passiert und es wurde versprochen, dass dies nur eine absolute Ausnahme gewesen sei. Dazu kann man nur eines sagen: Wortbruch – ein Skandal!
Wie lange wollen wir uns das noch leisten? Nein, wie lange KÖNNEN wir uns das noch leisten?
Die Steuern müssen herunter – mehr Netto vom Brutto und lasst die Wirtschaft wieder zu Luft kommen!