Am 13. Januar fanden die Pfälzischen Weinbautage in Neustadt an der Weinstraße statt, zu denen auch der BDS eingeladen war. Ministerin Daniela Schmitt (Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz) sprach die aktuellen Herausforderungen im Weinbau und beim Absatz an, machte den anwesenden Winzern aber Mut.

„Wir finden es großartig, eine Ministerin zu haben, die sich für den pfälzischen Weinbau einsetzt und Hürden abbauen möchte“, so Liliana Gatterer, Präsidentin des BDS Rheinland-Pfalz & Saarland e.V.

Auch Klaus Schneider, Präsident des Deutschen Weinbauverbandes, betonte die Notwendigkeit, ineffiziente Verwaltungsprozesse und überbordende Verordnungen zu verschlanken. Zudem kritisierte er die Ungleichbehandlung bei der Rentenversicherung: Während Saisonkräfte als kurzfristig Beschäftigte 90 Tage freigestellt werden können, gilt dies nicht für die Winzer als Arbeitgeber – ein Zustand, der nicht akzeptabel sei.

Fotos: BDS