Am 7. Januar veranstaltete die Gemeinde Limburgerhof ihren Neujahrsempfang im Kultursaal. Sehr gerne folgte der BDS der Einladung und erlebte ein vielfältiges Programm mit Musik und verschiedenen Filmvorträgen als Jahresrückblick.
Die Neujahrsansprache von Bürgermeister Poignée hob das große ehrenamtliche und gemeinnützige Engagement der Gemeinde hervor. 2025 wurden rund 100.000 Euro für soziale und karitative Zwecke gesammelt, zahlreiche Benefizveranstaltungen, kulturelle Jubiläen und sportliche Aktivitäten bereicherten das Gemeindeleben. Auch die Kirchen und Religionsgemeinschaften trugen durch Modernisierungen, Jubiläen und ehrenamtliche Arbeit zum Miteinander bei.
Wichtige Entwicklungen für die Gemeinde waren die Entscheidung über die Bahnstrecke Mannheim–Karlsruhe, Entspannung in der Flüchtlingssituation, die Partnerschaft mit Chenôve sowie kommunale Projekte wie die Erweiterung des Gewerbegebiets, Hitzeschutzmaßnahmen in Schulen und Kitas, Photovoltaik-Förderungen und Planungen für seniorengerechtes Wohnen.
Die Gemeinde startet somit mit Optimismus in das neue Jahr, dank des Engagements der Ratsmitglieder, ehrenamtlicher Akteure und vieler Bürgerinnen und Bürger. Ein besonderes Highlight des Neujahrsempfangs war das bunte Programm junger Musiker und Sportler, das den gelungenen Auftakt für 2026 bildete.
Quelle: Gemeinde Limburgerhof
Fotos: BDS